Altarretabel mit Passionsszenen

1492
Auftraggeber: Albrecht IV. der Weise (1447-1508), Herzog von Bayern-München (1465-1508)
Jetzt: München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15 (Inventar-Nr. MA 3716)
Position München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius
Altarretabel mit Passionsszenen
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 1/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 1/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 2/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 3/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 4/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 5/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 6/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 7/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 8/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 9/10
Jan Polack (1486–1500), Altarretabel mit Passionsszenen, München, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Antonius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, 1492, Bild 10/10

Der Hochaltar der Franziskanerkirche war eine Stiftung Herzog Albrechts IV. und seiner Gemahlin Kunigunde aus dem Hause Habsburg. Das Retabel hatte ursprünglich doppelte Flügel. Die Mitteltafel mit der Kreuzigung Christi wird von den beiden äußeren Flügeln gerahmt, die ursprünglich freilich anders montiert waren. Vorder- und Rückseite sind umgedreht zu den ken; außerdem waren die Seitenflügel nicht neben der Kreuzigung, sondern neben den Passionsszenen der inneren Flügel zu sehen. Die im späten 19. Jahrhundert gespaltenen und oben halbrund beschnittenen Gemälde dieser inneren Flügel sind hinten im Saal ausgestellt.

Wie aus einer alten Beschreibung hervorgeht, zeigte der Altar in völlig geschlossenem Zustand - d.h. an den meisten Tagen des Jahres - die Szenen "Christus am Ölberg" und "Gefangennahme Jesu". Öffnete man die äußeren Flügel, so sah man auf vier Tafeln nebeneinander von links nach rechts die Geißelung mit der knienden Gestalt des Her zogs als Stifter und der Jahreszahl 1492, die Dornenkrönung, das Ecce homo und die Kreuztragung des Herrn, zu seinen Füßen die kniende Herzogin als Stifterin. Öffnete man auch diese Flügel, was nur an hohen Festtagen geschah, so fand sich links die Kreuzannagelung, im zentralen Mittelfeld die Kreuzigung mit Schächern, den trauernden Angehörigen und Freunden Christi so wie Soldaten in Form eines großen volkreichen Kalvarienberges und auf dem rechten Flügel die Grablegung. Die Tafeln dieser Feiertagsseite sind durch goldenes Rankenwerk am oberen Rand aus gezeichnet.

Der Franziskaneraltar gehört mit dem Retabel aus der Peterskirche, von dem hier ebenfalls einige Flügelgemälde ausgestellt sind, und den Altären der Schloßkapelle zu Blutenburg zu den Haupt werken Jan Polacks, der am Ende des Mittelalters der führende Maler in München war.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 15, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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