Pietà

Pietà
Carlo Crivelli (1472–1492), Pietà, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, 1476, Bild 1/2
Carlo Crivelli (1472–1492), Pietà, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, 1476, Bild 1/2
Carlo Crivelli (1472–1492), Pietà, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, 1476, Bild 2/2

Dieses Bild der Pietà, das sich durch seine ausdrucksstarke Intensität auszeichnet, gehörte zu einem kunstvollen gotischen Altarbild, das weithin als Crivellis Meisterwerk gilt (National Gallery, London). Crivelli kontrastiert ornamentale Effekte mit Details extremen Realismus (oder Surrealismus) – etwa der Hand mit geschwollener Wunde und ausgeprägten Adern, die über den Rand des Grabes in den Raum des Betrachters ragt. Im 17. Jahrhundert gehörte das Bild der Familie Barberini in Rom: Der Rahmen ist mit ihrem Emblem, der Biene, verziert.

Remarkable for its expressive intensity, this image of the Pietà belonged to an elaborate Gothic altarpiece widely considered Crivelli's masterpiece (National Gallery, London). Crivelli contrasts ornamental effects with details of extreme realism (or surrealism)-such as the hand with swollen wound and pronounced veins that hangs over the tomb's edge into the viewer's space. In the seventeenth century the picture belonged to the Barberini family in Rome: the frame is decorated with their emblem, the bee.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz