Die Liebeserklärung

Die Liebeserklärung
Jean François de Troy (1700–1745), Die Liebeserklärung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 1/2
Jean François de Troy (1700–1745), Die Liebeserklärung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 1/2
Jean François de Troy (1700–1745), Die Liebeserklärung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 2/2

Diese berühmten Anhänger veranschaulichen ein von de Troy begründetes Genre der Malerei, das als Tableaux de Mode (Gemälde der modischen Gesellschaft) bekannt ist. Die Künstler lehnten religiöse oder mythologische Themen ab und repräsentierten die neueste Innendekoration, Kleidung, Etikette und gesellschaftliche Sitten. Mars und Venus, die hier zur Wanddekoration verbannt sind, geben den Anstoß für die Entfaltung der Erzählung, während der eifrige Hund nicht allzu subtil auf die Leidenschaften hinweist, die sich hinter zarten Gesten verbergen. In den 1720er Jahren war der sorgfältige Reim der Kurven zwischen Bilderrahmen, Stuhlschiene und Sofa äußerst in Mode, aber in de Troys Komposition unterstreicht er auch das Thema der physischen Vereinigung.

These celebrated pendants exemplify a genre of painting known as tableaux de mode (paintings of fashionable society) established by de Troy. Rejecting religious or mythological subjects, artists represented the latest interior decoration, clothing, etiquette, and social mores. Mars and Venus, relegated here to wall decoration, cue the narrative to unfold, while the eager dog hints none too subtly at the passions concealed behind delicate gestures. In the 1720s, the meticulous rhyming of curves among picture frame, chairrail, and sofa was extremely in vogue, but in de Troy's composition it also underscores the theme of physical union.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz