Das Strumpfband

Das Strumpfband
Jean François de Troy (1700–1745), Das Strumpfband, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 1/2
Jean François de Troy (1700–1745), Das Strumpfband, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 1/2
Jean François de Troy (1700–1745), Das Strumpfband, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1724, Bild 2/2

Ein Mann bietet einer Frau an, ihr dabei zu helfen, ihr Strumpfband wieder anzulegen, eine weit verbreitete Einbildung in der erotischen Malerei und Literatur im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Ihre Hand weist sein Vordringen entschieden zurück, doch die unschickliche Entscheidung, ihr Bein in seiner Gegenwart zu entblößen, lässt auf eine List schließen – vielleicht inspiriert durch den Inhalt des Buches, das sie neben einer bereits entkleideten Bronzestatuette abgelegt hat. Die Uhr ähnelt den neuesten Modellen des berühmten Möbelherstellers André Charles Boulle und enthält eine Figur des Saturn oder Vaters der Zeit, dessen Sense von Amor gestohlen wurde.

A man offers to help a woman reattach her garter, a common conceit in erotic painting and literature in eighteenth-century France. Her hand firmly rejects his advance, but the indecorous decision to reveal her leg in his presence suggests a ruse- perhaps inspired by the contents of the book she has discarded next to an already disrobed bronze statuette. The clock resembles the latest models by the famed furniture maker André Charles Boulle and includes a figure of Saturn, or Father Time, whose scythe has been stolen by Cupid.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz