Die stark pastose Oberfläche lässt vermuten, dass Degas direkt und ausgiebig an diesem Bild gearbeitet hat, indem er mit Pinseln und seinen Fingern Passagen aus Ölfarbe aufgebaut hat. Indem er seine Farben mit Weiß mischte, um sie deckend zu machen, und indem er seine Pigmente dick und in mehreren Schichten auftrug, näherte er sich der Pastelltechnik an, die er in den 1880er Jahren perfektioniert hatte. Degas untermalte die Komposition mit dem schemenhaften Profil eines Gönners der Pariser Opéra mit Zylinder, der das Privileg genießt, während einer Aufführung mit den Tänzern in den Kulissen herumzuspielen.
The heavily impastoed surface suggests that Degas worked directly and extensively on this picture, building up passages of oil paint with brushes and his fingers. By mixing his colors with white to make them opaque, and by applying his pigments thickly and in several layers, he approximated the pastel technique that he had perfected in the 1880s. Degas punctuated the composition with the shadowy profile of a top-hatted patron of the Paris Opéra, who enjoys the privilege of dallying with the dancers in the wings during a performance.