Altar des Domherrn Johannes Warendorp

2. Viertel 14. Jhd.
Unbekannter Künstler
Lübeck, Lübecker Dom, Warendorpkapelle
Jetzt: Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5 (Inventar-Nr. 1948/133)
Ikonographie: Gekreuzigter Christus
Position Lübeck, Lübecker Dom
Altar des Domherrn Johannes Warendorp
Altar des Domherrn Johannes Warendorp, Lübeck, Lübecker Dom, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, 2. Viertel 14. Jhd., Bild 1/4
Altar des Domherrn Johannes Warendorp, Lübeck, Lübecker Dom, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, 2. Viertel 14. Jhd., Bild 1/4
Altar des Domherrn Johannes Warendorp, Lübeck, Lübecker Dom, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, 2. Viertel 14. Jhd., Bild 2/4
Altar des Domherrn Johannes Warendorp, Lübeck, Lübecker Dom, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, 2. Viertel 14. Jhd., Bild 3/4
Altar des Domherrn Johannes Warendorp, Lübeck, Lübecker Dom, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, 2. Viertel 14. Jhd., Bild 4/4

Der Warendorp-Altar ist der älteste überlieferte Flügelaltar in Lübeck. Er wurde aus dem Nachlass des Domherrn Johannes von Warendorp für des sen Familienkapelle gestiftet. Der Stifter selbst kniet unter dem Kreuz zur Rechten Christi.

Das ungewöhnliche Thema des Mittelschreins ist durch die Mystik des 14. Jahrhunderts angeregt: Die Tugenden kreuzigen Christus. Sie sind hier durch vier gekrönte Jungfrauen personifiziert, die dem Gottessohn die Kreuzeswunden zufügen.

Das schwer verständliche Motiv geht von der Überlegung aus, dass die Tugenden Caritas (Liebe), Oboedientia (Gehorsam), Patientia (Geduld) und Humilitas (Demut) selbst ein Teil des Wesens Christi sind. Durch sie ist er befähigt, das ihm angetane Leid anzunehmen. Bei der Umsetzung dieses Gedankens steht die uneingeschränkte Liebe zu Christus und die Bereitschaft ihm nachzufolgen im Mittelpunkt..

Die Mittelszene wird durch die Verkündigung (links) und zwei Apostel (rechts) auf den Seitenflügeln gerahmt.

The Warendorp Altarpiece is the oldest remaining in Lübeck. It was commissioned from the estate of canon Johannes von Warendorp for his family chapel. The canon himself is seen kneeing below the Cross to Christ's right.

The unusal theme of the central shrine is inspired by the mystic movement of the 14th century: Christ is being crucified by the Virtues. These are personified in the figures of four virgins, who are in the act of wounding the Son of God.

This very difficult theme arises out of the concept that the Virtues-Caritas (Love), Oboedienta (Obedience). Patientia (Patience) and Humilitas (Humility) are themselves part of Christ's being. Through them he is able to accept the suffering inflicted on him. Central in picturing this belief is the idea of unreserved love for Christ and the readiness to follow His example.

The central scene is framed on the altar wings by depictions of the Annunciation (left) and two Apostles (right).

Kunstwerke in der Umgebung (1462–1520)
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, Bild 1/2
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, Bild 1/2
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 5, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz