St. Jürgen-Gruppe

Position Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle
Künstler
Henning von der Heyde
vor 1487 - nach 1520
St. Jürgen-Gruppe
Henning von der Heyde (1504–1510), St. Jürgen-Gruppe, Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, 1504–1505, Bild 1/4
Henning von der Heyde (1504–1510), St. Jürgen-Gruppe, Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, 1504–1505, Bild 1/4
Henning von der Heyde (1504–1510), St. Jürgen-Gruppe, Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, 1504–1505, Bild 2/4
Henning von der Heyde (1504–1510), St. Jürgen-Gruppe, Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, 1504–1505, Bild 3/4
Henning von der Heyde (1504–1510), St. Jürgen-Gruppe, Lübeck, St.-Jürgen-Kapelle, jetzt Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, 1504–1505, Bild 4/4

Die wirklichkeitsnah gestaltete St. Jürgengruppe stellt den Hl. Jürgen (Georg) auf einem Apfelschimmel im Kampf mit dem Drachen dar, während die Prinzessin um den Sieg des Ritters betet. Der ursprüngliche große Drache lag auf dem Rücken und schlug seine Pranke in die Brust des Pferdes. 1629 wurde er beim Abriss der Kapelle und ihrem Wiederaufbau weiter außerhalb der Stadt durch ein kleineres Exemplar ersetzt; seine Haltung musste der geringeren Größe der neuen Kapelle angepasst werden.

Der Künstler verwendete bei der Ausschmückung des Sattels, des Zaumzeugs und des Helms neben dem Holz auch Fremdmaterialien wie Federn, Stoff und Metall. Zur Festtagsausstattung der Figur gehörte zudem ein reichverziertes vierteiliges Dolchbesteck (siehe Vitrine); weitere Schmuckgegenstände, die in den Rechnungsbüchern erwähnt sind, gingen verloren.

his very realistic carving depicts St. George on a dappled grey, fighting the dragon whilst the princess prays for the knight's success. The original large dragon lay on its back, clawing at the horse's chest. The dragon had to be replaced and its posture adjusted to its smaller size, when the chapel was taken down and a smaller one built outside the town in 1629.

For the saddle, bridle and helmet the artist used other materials besides wood, such as feathers, tex tiles and metal. On feast days the sculpture was decorated with, among other things, a set of richly ornamented daggers (see display cabinet). Other decorations mentioned in the account books have been lost.

Kunstwerke in der Umgebung (1350)
Unbekannter Künstler
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, Bild 1/4
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, Bild 1/4
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, Bild 2/4
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, Bild 3/4
Lübeck, St. Annen-Museum, Saal 11, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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