Das türkische Bad

Das türkische Bad
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Das türkische Bad, Paris, Musée du Louvre, Saal 940, 1852–1859, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Das türkische Bad, Paris, Musée du Louvre, Saal 940, 1852–1859, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Das türkische Bad, Paris, Musée du Louvre, Saal 940, 1852–1859, Bild 2/2

Das Türkische Bad fasste Ingres‘ Forschungen zu den skulpturalen und erotischen Wirkungen des weiblichen Akts zusammen. In einem imaginären Harem zeigt diese neue Version des Valpinçon-Badenden – etwa fünfzig Jahre zuvor gemalt – eine Reihe multiethnischer Frauengesichter und üppiger Hauttöne.

The Turkish Bath synthesised Ingres's research into the sculptural and erotic effects of the female nude. In an imaginary harem, this new version of the Valpinçon Bather - painted some fifty years earlier - depicts a series of multi-ethnic female faces and voluptuous flesh tones.

Le Bain turc est la synthèse des recherches d'Ingres sur les effets plastiques et érotiques du nu féminin. La baigneuse de 1808, réutilisée à cinquante ans d'intervalle, sert ici d'introduction à un cycle de visages multiethniques et de carnations voluptueuses, concentrées dans un hammam fantasmé.

Paris, Musée du Louvre, Saal 940
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 940, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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