Kreuztragung Christi

Kreuztragung Christi
Lorenzo Lotto (1503–1549), Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1526, Bild 1/2
Lorenzo Lotto (1503–1549), Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1526, Bild 1/2
Lorenzo Lotto (1503–1549), Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1526, Bild 2/2

Der enge Rahmen dieser Szene ist überraschend modern. Es zeigt Jesus, der gezwungen ist, auf dem Weg nach Golgatha sein eigenes Kreuz zu tragen. Ungewöhnlich ist, dass die Signatur und das Datum des Gemäldes verkehrt herum in das Holz des Kreuzes eingraviert sind, als wollte der Maler seinen Namen nur für Christus lesbar machen.

The tight framing of this scene is surprisingly modern. It shows Jesus, forced to carry his own cross on the road to Calvary. Unusually, the signature and date of the painting are inscribed upside down on the wood of the Cross, as if the painter intended his name to be legible to Christ alone.

Jésus, condamné à porter lui-même sa croix sur le chemin du Calvaire, est montré dans un cadrage serré d'une étonnante modernité. La signature et la date du tableau sont inscrites à l'envers sur le bois de la croix : le peintre veut que seul le Christ puisse lire son nom.

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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