Die Pieta von Saint-Germain-des-Prés

Position Paris, Abtei Saint-Germain-des-Prés
Die Pieta von Saint-Germain-des-Prés
Meister von Saint-Germain-des-Prés (1500), Die Pieta von Saint-Germain-des-Prés, Paris, Abtei Saint-Germain-des-Prés, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 819, um 1500, Bild 1/2
Meister von Saint-Germain-des-Prés (1500), Die Pieta von Saint-Germain-des-Prés, Paris, Abtei Saint-Germain-des-Prés, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 819, um 1500, Bild 1/2
Meister von Saint-Germain-des-Prés (1500), Die Pieta von Saint-Germain-des-Prés, Paris, Abtei Saint-Germain-des-Prés, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 819, um 1500, Bild 2/2

Eine Ansicht von Paris mit dem Louvre und der Abtei Saint-Germain-des-Prés ersetzt die übliche Ansicht von Jerusalem und schafft Symmetrie zum Berg Golgatha, wo Jesus Christus gekreuzigt wurde. Bei der hinter Christus knienden Figur handelt es sich vermutlich um ein Porträt von Guillaume IV. Briçonnet, Abt von Saint-Germain (1503–1507).

A view of Paris, with the Louvre and the abbey of Saint-Germain-des-Prés, replaces the usual view of Jerusalem and creates symmetry with Mount Golgotha, where Jesus Christ was crucified. The figure kneeling behind Christ is thought to be a portrait of Guillaume IV Briçonnet, abbot of Saint-Germain (1503-1507).

Une vue de Paris, avec le Louvre et l'abbaye de Saint-Germain-des-Prés, remplace l'habituelle évocation de Jérusalem en symétrie du mont Golgotha où Jésus Christ fut crucifié. Guillaume IV Briçonnet, abbé de Saint-Germain (1503-1507), aurait donné ses traits à l'homme agenouillé derrière le Christ.

Kunstwerke in der Umgebung (1242–1842)
Paris, Musée du Louvre, Saal 819
Paris, Musée du Louvre, Saal 819, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 819, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 819, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz