Jesus auf dem Ölberg

Jesus auf dem Ölberg
Théodore Chassériau (1835–1856), Jesus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 950, 1839–1840, Bild 1/2
Théodore Chassériau (1835–1856), Jesus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 950, 1839–1840, Bild 1/2
Théodore Chassériau (1835–1856), Jesus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 950, 1839–1840, Bild 2/2

Die Qual des von Gott verlassenen Christus ist ein Thema, das der Romantik am Herzen liegt. Chassériau möchte den Moment darstellen, in dem Jesus sich seinem Schicksal ergeben hat und sich darauf vorbereitet, aus dem Kelch der Bitterkeit zu trinken, den ihm einer der Engel reicht. Diese Studie gehörte einst dem Maler Pierre Puvis de Chavannes (1824-1898).

The agony of Christ forsaken by God is a theme dear to Romanticism. Chassériau chooses to depict the moment when Jesus, resigned to his fate, prepares to drink of the cup of bitterness that one of the angels holds out to him. This study once belonged to the painter Pierre Puvis de Chavannes (1824-1898).

L'agonie de Jésus abandonné de Dieu est un thème cher au romantisme. Chassériau choisit de représenter le moment où Jésus, résigné, s'apprête à boire le calice d'amertume que lui tend l'un des anges. Cette esquisse a un temps appartenu au peintre Pierre Puvis de Chavannes (1824-1898).

Paris, Musée du Louvre, Saal 950
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 950, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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