Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814)

Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814)
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814), Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1805–1809, Bild 1/2
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814), Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1805–1809, Bild 1/2
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Porträt der Kaiserin Josephine (1763-1814), Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1805–1809, Bild 2/2

Trotz ihres hohen Ranges folgte Joséphine der von Madame Récamier (Louvre) eingeführten Mode der halbliegenden Pose. Prud'hon kopiert die anmutige Geste einer Muse aus Parnass, die Raffael im Vatikan gemalt hat (um 1510), und platziert sein Modell in einem Park, eine britische Konvention, die in französischen Porträts noch immer selten ist.

Despite her high rank, Joséphine adopted the fashion for the reclining pose introduced by Madame Récamier (Louvre). Prud'hon gave his model the graceful gesture of a muse in Raphael's Parnassus (about 1510) in the Vatican, and set the portrait in a park according to a British convention that was still unusual in French portraits.

Malgré son haut rang, Joséphine suivit la mode de la pose semi-allongée lancée par Madame Récamier (Louvre). Copiant le geste gracieux d'une muse du Parnasse peint par Raphaël au Vatican (vers 1510), Prud'hon situe son modèle dans un parc, convention britannique encore rare dans les portraits français.

Paris, Musée du Louvre, Saal 701
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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