Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea)

Künstler
Pierre Narcisse Guérin
1774 Paris - 1833 Rom
Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea)
Pierre Narcisse Guérin (1798–1818), Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1819, Bild 1/2
Pierre Narcisse Guérin (1798–1818), Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1819, Bild 1/2
Pierre Narcisse Guérin (1798–1818), Pygmalion verliebt sich in seine Statue (Pygmalion und Galatea), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1819, Bild 2/2

Venus war von der Liebe des griechischen Bildhauers Pygmalion zu der von ihm geschaffenen Statue so fasziniert, dass sie sie zum Leben erweckte. Für sein letztes Meisterwerk, das den Mythos des perfekten künstlerischen Schaffens illustriert, verwendete Girodet eine meisterhafte Technik, die keine sichtbaren Spuren seiner Pinselführung hinterließ.

Venus was so charmed by Greek sculptor Pygmalion's love for the statue he had created that she brought it to life. For his last masterpiece, illustrating the myth of perfect artistic creation, Girodet used a masterful technique that left no visible traces of his brushwork.

Le sculpteur grec Pygmalion s'éprit tant de la statue qu'il avait réalisée que Vénus attendrie donna une âme à celle-ci. Pour son ultime chef-d'oeuvre illustrant le mythe d'une création artistique parfaite, Girodet déploie une technique virtuose: les traces de pinceau sont imperceptibles.

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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