Porträt des Pierre Sériziat (1757-1847), Schwager des Künstlers

Porträt des Pierre Sériziat (1757-1847), Schwager des Künstlers
Jacques-Louis David (1782–1824), Porträt des Pierre Sériziat (1757-1847), Schwager des Künstlers, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1795, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Porträt des Pierre Sériziat (1757-1847), Schwager des Künstlers, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1795, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Porträt des Pierre Sériziat (1757-1847), Schwager des Künstlers, Paris, Musée du Louvre, Saal 702, vor 1795, Bild 2/2

Nach seiner Inhaftierung nach dem Sturz Robespierres blieb Jacques Louis David bei seinem Schwager im Land. Dieses leuchtende Porträt des letzteren als Reiter, der sich im Freien entspannt, weist eine aristokratische Eleganz auf, die an die Kunst des flämischen Malers Anthony van Dyck (1599–1641) erinnert.

After his imprisonment following the fall of Robespierre, Jacques Louis David stayed with his brother-in-law in the country. This luminous portrait of the latter as a horse rider relaxing in the open air has an aristocratic elegance reminiscent of the art of the Flemish painter Anthony van Dyck (1599-1641).

Au lendemain de son emprisonnement consécutif à la chute de Robespierre, David séjourne à la campagne, chez son beau-frère par alliance. Il en réalise un portrait lumineux évoquant la halte en plein air d'un cavalier: son élégance aristocratique rappelle l'art du peintre flamand Antoon van Dyck (1599-1641).

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz