Selbstporträt mit ihrer Tochter Jeanne-Lucie-Louise (Julie) (1780-1819)

Selbstporträt mit ihrer Tochter Jeanne-Lucie-Louise (Julie) (1780-1819)
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Selbstporträt mit ihrer Tochter Jeanne-Lucie-Louise (Julie) (1780-1819), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1789, Bild 1/2
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Selbstporträt mit ihrer Tochter Jeanne-Lucie-Louise (Julie) (1780-1819), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1789, Bild 1/2
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Selbstporträt mit ihrer Tochter Jeanne-Lucie-Louise (Julie) (1780-1819), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1789, Bild 2/2

Die Künstlerin befand sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, kurz bevor die Französische Revolution sie ins Exil zwang. Mit ihrer Kleidung im klassischen Stil fördert sie eine Modereform und verherrlicht in diesem Gemälde die mütterliche Liebe und spiegelt damit die „Rückkehr zur Natur“ wider, die der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) befürwortete.

The artist was at the peak of her career, just before the French Revolution forced her into exile. Promoting a reform of fashion with her classical-style dress, she glorifies motherly love in this painting, echoing the 'return to nature' advocated by the French philosopher Jean-Jacques Rousseau (1712-1778).

L'artiste est au faîte de sa carrière, à la veille de l'exil imposé par la Révolution. Vêtue à l'antique, elle prône une réforme vestimentaire et exalte les sentiments maternels, au diapason d'un retour au naturel cher au philosophe Jean-Jacques Rousseau (1712-1778).

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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