Posthumes Porträt der Christine Bonaparte, geb. Boyer (1771-1800)

Künstler
Antoine-Jean Gros
1771 Paris - 1835 Meudon
Posthumes Porträt der Christine Bonaparte, geb. Boyer (1771-1800)
Antoine-Jean Gros (1795–1826), Posthumes Porträt der Christine Bonaparte, geb. Boyer (1771-1800), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1800–1801, Bild 1/2
Antoine-Jean Gros (1795–1826), Posthumes Porträt der Christine Bonaparte, geb. Boyer (1771-1800), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1800–1801, Bild 1/2
Antoine-Jean Gros (1795–1826), Posthumes Porträt der Christine Bonaparte, geb. Boyer (1771-1800), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1800–1801, Bild 2/2

Das Modell, die erste Frau von Lucien Bonaparte (Bruder von Kaiser Napoleon I.), starb im Alter von 28 Jahren an Rippenfellentzündung. In diesem Ganzkörperporträt, das nach ihrem Tod gemalt wurde, gab Gros die Formalität zugunsten eines Gefühls der Melancholie über die Zerbrechlichkeit auf des Lebens, symbolisiert durch die vom Bach mitgerissene Rose.

The model, the first wife of Lucien Bonaparte (brother of Emperor Napoleon I), died of pleurisy at the age of 28. In this full-length portrait painted after her death, Gros abandoned formality in favour of a sense of melancholy at the fragility of life, symbolised by the rose carried away by the stream.

Le modèle, première épouse de Lucien Bonaparte (frère de l'empereur Napoléon 1er), mourut de pleurésie à l'âge de 28 ans. Dans ce portrait en pied réalisé après sa mort, Gros renonce à l'apparat au profit du sentiment mélancolique de la fragilité de la vie, symbolisée par la rose emportée par le ruisseau.

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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