Die Jungfrau Maria und das Jesuskind (Madonna der Guidi da Faenza)

Die Jungfrau Maria und das Jesuskind (Madonna der Guidi da Faenza)
Sandro Botticelli (1462–1500), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind (Madonna der Guidi da Faenza), Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1465–1470, Bild 1/2
Sandro Botticelli (1462–1500), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind (Madonna der Guidi da Faenza), Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1465–1470, Bild 1/2
Sandro Botticelli (1462–1500), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind (Madonna der Guidi da Faenza), Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1465–1470, Bild 2/2

Bei dieser Jungfrau mit Kind handelt es sich vermutlich um eines der frühesten Gemälde Botticellis, der 1467 das Atelier seines Meisters Filippo Lippi verließ. Die Komposition ist eine Neuinterpretation einer Madonna, die Lippi um 1465 malte und sich heute in München befindet.

This Virgin and Child is probably one of the earliest paintings by Botticelli, who left the studio of his master, Filippo Lippi, in 1467. The composition is a reinterpretation of a Madonna painted by Lippi around 1465 and now in Munich.

Cette œuvre est probablement l'une des premières créations de Botticelli, qui quitte l'atelier de son maître Filippo Lippi en 1467. La composition de cette Vierge et l'Enfant réinterprète d'ailleurs celle d'une madone peinte par Lippi vers 1465 et conservée à Munich.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz