Segnender Christus

Position Venedig, Kirche Santo Stefano
Segnender Christus
Giovanni Bellini (1452–1515), Segnender Christus, Venedig, Kirche Santo Stefano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1465–1470, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Segnender Christus, Venedig, Kirche Santo Stefano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1465–1470, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Segnender Christus, Venedig, Kirche Santo Stefano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1465–1470, Bild 2/2

Möglicherweise hat Bellini dieses eigenständige Andachtsgemälde dem Kloster Santo Stefano in Venedig geschenkt. Der sorgfältig wiedergegebene Ausdruck der Figur, der die Menschlichkeit Christi andeutet, und die halbfigurige Rahmung spiegeln das Interesse des Künstlers an der flämischen Malerei wider.

Bellini may have given this independent devotional painting to the monastery of Santo Stefano in Venice. The figure's carefully rendered expression, suggesting Christ's humanity, and the half-length framing reflect the artist's interest in Flemish painting.

Ce tableau de dévotion autonome a peut-être été offert par Bellini au couvent de Santo Stefano de Venise. Le soin accordé par l'artiste au rendu de l'expression permet de suggérer l'humanité du Christ. Ce sentiment ainsi que le cadrage à mi-corps témoignent de son intérêt pour la peinture flamande.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz