Die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige

Die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige
Giovanni di Franco di Piero (Meister des Carrandschen Triptychons) (1460), Die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1460, Bild 1/2
Giovanni di Franco di Piero (Meister des Carrandschen Triptychons) (1460), Die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1460, Bild 1/2
Giovanni di Franco di Piero (Meister des Carrandschen Triptychons) (1460), Die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1460, Bild 2/2

Dieses Gemälde mit seinen leuchtenden Farben ist charakteristisch für die frühe Florentiner Renaissance. Die Arbeit ist sorgfältig um die perspektivisch dargestellte Ruine herum komponiert. Die prächtige Kleidung der Figuren erinnert an die üppigen Festlichkeiten, die in Florenz abgehalten wurden.

This painting with its glowing colours is characteristic of the early Florentine Renaissance. The work is carefully composed around the ruined building, shown in perspective. The splendid clothing of the figures is reminiscent of the lavish festivities that were held in Florence.

Avec ses couleurs vives et lumineuses cette œuvre est emblématique de la première Renaissance florentine. L'artiste a soigné la composition, organisée autour de l'édifice en ruine figuré en perspective. Les riches costumes des personnages renvoient à l'univers des fêtes somptueuses organisées à Florence.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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