Johannes der Täufer

Künstler
Francesco Melzi
um 1491/1492 Mailand - um 1570 Vaprio d’Adda
Johannes der Täufer
Francesco Melzi (1515–1520), Johannes der Täufer, Paris, Musée du Louvre, Saal 710c, um 1510–1520, Bild 1/2
Francesco Melzi (1515–1520), Johannes der Täufer, Paris, Musée du Louvre, Saal 710c, um 1510–1520, Bild 1/2
Francesco Melzi (1515–1520), Johannes der Täufer, Paris, Musée du Louvre, Saal 710c, um 1510–1520, Bild 2/2

Diese Figur wurde nach Leonardo da Vincis Tod in Bacchus, den römischen Gott des Weins, verwandelt. Das Gemälde verbindet das religiöse Thema von Johannes dem Täufer mit dem heidnischen Thema von Bacchus. Der himmelwärts zeigende Finger und der liegende Hirsch sind christliche Symbole; Der Thyrsus (Stab), der Kranz aus Weinblättern oder Efeu, die Weintraube und das Pantherfell sind Attribute von Bacchus.

This figure was transformed into Bacchus, the Roman god of wine, after Leonardo da Vinci's death. The painting combines the religious subject of John the Baptist with the pagan subject of Bacchus. The finger pointing skywards and the recumbent stag are Christian symbols; the thyrsus (staff), wreath of vine leaves or ivy, bunch of grapes and panther skin are attributes of Bacchus.

Le tableau a été transformé en Bacchus, dieu romain du vin, après la mort de Léonard de Vinci. Il mêle le sujet religieux de Jean Baptiste à celui païen de Bacchus. Le doigt levé vers le ciel et le cerf couché sont des symboles chrétiens; le thyrse (bâton), la couronne de vigne ou de lierre, la grappe de raisin et la peau de panthère sont des attributs bachiques.

Paris, Musée du Louvre, Saal 710c
Paris, Musée du Louvre, Saal 710c

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz