Der heilige Antonius und das Wunder des Maultiers

Position Siena, Oratorio della Compagnia di San Bernardino
Der heilige Antonius und das Wunder des Maultiers
Domenico Beccafumi (il Mecherino) (1507–1537), Der heilige Antonius und das Wunder des Maultiers, Siena, Oratorio della Compagnia di San Bernardino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712b, 1537, Bild 1/2
Domenico Beccafumi (il Mecherino) (1507–1537), Der heilige Antonius und das Wunder des Maultiers, Siena, Oratorio della Compagnia di San Bernardino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712b, 1537, Bild 1/2
Domenico Beccafumi (il Mecherino) (1507–1537), Der heilige Antonius und das Wunder des Maultiers, Siena, Oratorio della Compagnia di San Bernardino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712b, 1537, Bild 2/2

Diese drei kleinen Gemälde, die jeweils eine Episode aus dem Leben eines Franziskanerheiligen darstellen, gehörten einst zur Predella (unterer Teil) eines Altarbildes, das 1537 für das Oratorium San Bernardino in Siena fertiggestellt wurde. Die zentrale Tafel, die ein heiliges Gespräch darstellt, ist die einzige, die noch vorhanden ist.

These three small paintings, each depicting an episode from the life of a Franciscan saint, once belonged to the predella (lower part) of an altarpiece completed in 1537 for the Oratory of San Bernardino in Siena. The central panel, depicting a Holy Conversation, is the only one still in place.

Ces trois petits tableautins narrant chacun un épisode de la vie d'un saint franciscain appartenaient à la prédelle (partie inférieure) du retable (décor d'autel) achevé en 1537 pour l'oratoire de San Bernardino de Sienne, dont seul le panneau central, une Sainte Conversation, est resté in situ.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz