Mariä Verkündigung

Position Arezzo, Santa Maria Novella
Mariä Verkündigung
Giorgio Vasari (1540–1568), Mariä Verkündigung, Arezzo, Santa Maria Novella, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, um 1564–1567, Bild 1/2
Giorgio Vasari (1540–1568), Mariä Verkündigung, Arezzo, Santa Maria Novella, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, um 1564–1567, Bild 1/2
Giorgio Vasari (1540–1568), Mariä Verkündigung, Arezzo, Santa Maria Novella, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, um 1564–1567, Bild 2/2

Dies ist der zentrale Teil eines Triptychons (dreiteiliges Werk), das um 1564–1567 für den Hochaltar der (heute zerstörten) Dominikanerkirche Santa Maria Novella in Arezzo, Florenz, gemalt wurde. Die Schaukeln mit dem Heiligen Donatus, dem Bischof von Arezzo, und dem Heiligen Dominikus, dem Schutzpatron der Kirche, befinden sich jetzt in der Cassa di Risparmio in Florenz.

This is the central part of a triptych (three-panelled work) painted in about 1564-1567 for the high altar of the (now destroyed) Dominican church of Santa Maria Novella in Arezzo, Florence. The swings, featuring Saint Donatus, bishop of Arezzo, and Saint Dominic, patron saint of the church, are now in the Cassa di Risparmio in Florence.

Il s'agit du panneau central d'un triptyque peint vers 1564-1567 pour le maître-autel de l'église dominicaine de Santa Maria Novella d'Arezzo, aujourd'hui disparue. Les volets avec saint Donat, évêque d'Arezzo et saint Dominique, patron de l'église, sont conservés à Florence (Cassa di Risparmio).

Paris, Musée du Louvre, Saal 712c
Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 712c, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz