Beschneidung Christi

Position Pesaro, Chiesa del Nome di Dio
Beschneidung Christi
Federico Barocci (1557–1612), Beschneidung Christi, Pesaro, Chiesa del Nome di Dio, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1583–1590, Bild 1/2
Federico Barocci (1557–1612), Beschneidung Christi, Pesaro, Chiesa del Nome di Dio, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1583–1590, Bild 1/2
Federico Barocci (1557–1612), Beschneidung Christi, Pesaro, Chiesa del Nome di Dio, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1583–1590, Bild 2/2

Dieses Gemälde vermittelt eine Atmosphäre intensiver häuslicher Frömmigkeit. Das Thema bezieht sich auf die Bruderschaft des Namens Jesu, die das Werk in Auftrag gegeben hat. Der Bibel zufolge erhielt Jesus seinen Namen anlässlich seiner Beschneidung, acht Tage nach seiner Geburt.

This painting conveys an atmosphere of intense domestic piety. Its subject relates to the Brotherhood of the Name of Jesus, which commissioned the work. According to the Bible, Jesus was given his name on the occasion of his circumcision, eight days after his birth.

Le sujet de l'œuvre, dont émane une atmosphère de piété intense et familière, se comprend en rapport avec la Confrérie du Nom de Jésus, commanditaire de l'œuvre. En effet, d'après la Bible, l'Enfant reçut le nom de Jésus huit jours après sa naissance, à l'occasion de sa circoncision.

Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz