Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit dem Johannesknaben und drei Engeln

Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit dem Johannesknaben und drei Engeln
Domenico Ghirlandaio (1473–1494), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit dem Johannesknaben und drei Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490, Bild 1/2
Domenico Ghirlandaio (1473–1494), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit dem Johannesknaben und drei Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490, Bild 1/2
Domenico Ghirlandaio (1473–1494), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind mit dem Johannesknaben und drei Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490, Bild 2/2

Es wird angenommen, dass dieses Tondo der Prototyp des Künstlers für eine lange Reihe von Variationen desselben Themas ist (nicht weniger als 22 sind bekannt), von denen die meisten von Mitgliedern seines Ateliers gemalt wurden. Der Tondo, ein Symbol der Perfektion, ist eine Art Rundmalerei, die in Florenz populär wurde.

This tondo is thought to be the artist's prototype for a long series of variations on the same subject (no fewer than 22 are known), most of which were painted by members of his studio. The tondo, a symbol of perfection, is a type of round painting which became popular in Florence.

Ce tondo est considéré comme le prototype, conçu par l'artiste, d'une longue série de variations sur le même sujet (pas moins de 22 sont connues) dont l'exécution fut le plus souvent confiée à son atelier. Le tondo, symbole de perfection, est un format circulaire mis à la mode à Florence.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz