Heiliger Christophorus

um 1488–1490
Pappelholz
Siena, Chiesa di Sant’Agostino, Kapelle des Kardinals Antonio Bichi
Jetzt: Paris, Musée du Louvre, Saal 160 (Inventar-Nr. R.F. 2384)
Ikonographie: Hl. Christophorus
Position Siena, Chiesa di Sant’Agostino
Heiliger Christophorus
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 1/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 1/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 2/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 3/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 4/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 5/6
Francesco di Giorgio Martini (1460–1495), Heiliger Christophorus, Siena, Chiesa di Sant’Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1488–1490, Bild 6/6

Diese Figur wurde für die Kapelle von Antonio Bichi in der Kirche Sant'Agostino in Siena angefertigt und nahm eine zentrale Position in einem Altarbild (einem Kunstwerk über dem Altar) ein, das von Luca Signorelli (um 1450-1523) gemalt wurde. Ein Loch an der linken Schulter diente zur Befestigung einer Statuette des Jesuskindes. Eine Konservierungsbehandlung im Jahr 2015 brachte das ursprüngliche Lapisblau des Kaminsimses unter einem Neuanstrich zum Vorschein. Dieser prächtige Farbton verstärkt die Kraft, die der Bildhauer der Figur verliehen hat.

Diese Figur wurde für die Kapelle von Antonio Bichi in der Kirche Sant'Agostino in Siena angefertigt und nahm eine zentrale Position in einem Altarbild (einem Kunstwerk über dem Altar) ein, das von Luca Signorelli (um 1450-1523) gemalt wurde. Ein Loch an der linken Schulter diente zur Befestigung einer Statuette des Jesuskindes. Eine Konservierungsbehandlung im Jahr 2015 brachte das ursprüngliche Lapisblau des Kaminsimses unter einem Neuanstrich zum Vorschein. Dieser prächtige Farbton verstärkt die Kraft, die der Bildhauer der Figur verliehen hat.

Made for the chapel of Antonio Bichi in the church of Sant'Agostino in Siena, this figure occupied a central position in an altarpiece (an artwork set above the altar) painted by Luca Signorelli (about 1450-1523). A hole on the left shoulder was used for affixing a statuette of the Infant Jesus. Conservation treatment in 2015 revealed the original lapis blue of the mantle beneath a repainting. This magnificent shade reinforces the power imparted to the figure by the sculptor.

Made for the chapel of Antonio Bichi in the church of Sant'Agostino in Siena, this figure occupied a central position in an altarpiece (an artwork set above the altar) painted by Luca Signorelli (about 1450-1523). A hole on the left shoulder was used for affixing a statuette of the Infant Jesus. Conservation treatment in 2015 revealed the original lapis blue of the mantle beneath a repainting. This magnificent shade reinforces the power imparted to the figure by the sculptor.

Exécuté pour la chapelle d'Antonio Bichi dans l'église Sant'Agostino à Sienne, cette figure était placée au centre d'un retable (élément mobilier placé sur l'autel) peint par Luca Signorelli (vers 1450-1523). Un trou placé sur l'épaule gauche servait à la fixation d'une statuette de l'Enfant Jésus. Une restauration en 2015 a permis de retrouver sous un repeint la magnifique couleur originale bleu lapiz du manteau, qui renforce la puissance donnée à sa figure par le sculpteur.

Exécuté pour la chapelle d'Antonio Bichi dans l'église Sant'Agostino à Sienne, cette figure était placée au centre d'un retable (élément mobilier placé sur l'autel) peint par Luca Signorelli (vers 1450-1523). Un trou placé sur l'épaule gauche servait à la fixation d'une statuette de l'Enfant Jésus. Une restauration en 2015 a permis de retrouver sous un repeint la magnifique couleur originale bleu lapiz du manteau, qui renforce la puissance donnée à sa figure par le sculpteur.

Kunstwerke in der Umgebung (1390–1491)
Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz