Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist

Position Sansepolcro, Chiesa di San Francesco
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist
Stefano di Giovanni di Consolo (Sassetta) (1432–1444), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist, Sansepolcro, Chiesa di San Francesco, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 709, 1437–1444, Bild 1/4
Stefano di Giovanni di Consolo (Sassetta) (1432–1444), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist, Sansepolcro, Chiesa di San Francesco, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 709, 1437–1444, Bild 1/4
Stefano di Giovanni di Consolo (Sassetta) (1432–1444), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist, Sansepolcro, Chiesa di San Francesco, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 709, 1437–1444, Bild 2/4
Stefano di Giovanni di Consolo (Sassetta) (1432–1444), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist, Sansepolcro, Chiesa di San Francesco, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 709, 1437–1444, Bild 3/4
Stefano di Giovanni di Consolo (Sassetta) (1432–1444), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von sechs Engeln, dem heilige Antonius von Padua und dem heilige Johannes der Evangelist, Sansepolcro, Chiesa di San Francesco, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 709, 1437–1444, Bild 4/4

Diese drei Tafeln bildeten einst einen Teil des Zentrums des Polyptychons auf dem Hochaltar der Klosterkirche San Francesco in Borgo Sansepolcro, über dem Grab des seligen Ranieri Rasini (gestorben 1304). Dessen Wunder sind in der Predella (unterer Teil) dargestellt.

These three panels once formed part of the centre of the polyptych on the high altar of the monastery church of San Francesco in Borgo Sansepolcro, above the tomb of the Blessed Ranieri Rasini (died 1304). The latter's miracles are depicted in the predella (lower part).

Ces trois panneaux figuraient au centre du polyptyque qui prenait place sur le maître-autel de l'église du couvent San Francesco de Borgo Sansepolcro, au-dessus de la tombe du bienheureux Ranieri Rasini (mort en 1304). Les miracles de ce dernier sont mis en scène dans la prédelle (partie inférieure).

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz