Maria Immaculata

Maria Immaculata
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria Immaculata, Paris, Musée du Louvre, Saal 732, um 1650–1655, Bild 1/3
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria Immaculata, Paris, Musée du Louvre, Saal 732, um 1650–1655, Bild 1/3
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria Immaculata, Paris, Musée du Louvre, Saal 732, um 1650–1655, Bild 2/3
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria Immaculata, Paris, Musée du Louvre, Saal 732, um 1650–1655, Bild 3/3

Dieses kostbare Werk wurde auf eine mit Indigo blau gefärbte Seidenleinwand gemalt. Die Jungfrau scheint ohne Hilfe aufzustehen, kaum unterstützt von den Engeln. Die poetische Qualität des Gemäldes beruht auf seiner Harmonie der Form, seiner Frontalkomposition und seinen dominanten Komplementärfarben Blau und Gelb.

This precious work was painted on a silk canvas dyed blue with indigo. The Virgin seems to be rising unaided, barely supported by the angels. The poetic quality of the painting stems from its harmony of form, its frontal composition and its dominant complementary colours, blue and yellow.

Ce tableau précieux est peint sur une toile de soie teinte en bleu à l'indigo. La Vierge semble s'élever par elle-même, à peine soutenue par les anges. La poésie résulte de l'harmonie formelle, de la frontalité de la composition et des dominantes complémentaires bleu et jaune pour le coloris.

Paris, Musée du Louvre, Saal 732
Paris, Musée du Louvre, Saal 732, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 732, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 732, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 732, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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