Heilige Anna Selbdritt

um 1500
Eichenholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 164 (Inventar-Nr. R.F. 2712)
Ikonographie: Anna Selbdritt
Heilige Anna Selbdritt
Heilige Anna Selbdritt, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500, Bild 1/2
Heilige Anna Selbdritt, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500, Bild 1/2
Heilige Anna Selbdritt, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500, Bild 2/2

Die heilige Anna, die Mutter der Jungfrau Maria, reicht ihrem Enkel Jesus, der auf dem Schoß seiner Mutter steht, eine Weintraube. Die Trauben sind eine Anspielung auf den Wein der Messe, Symbol des Opfers Christi am Kreuz. Die satten Farben, die zwei ältere Farbschichten überdecken, sind typisch für die spanische Skulptur der Renaissance und des Barock.

Saint Anne, the mother of the Virgin Mary, holds out a bunch of grapes to her grandson Jesus, standing on his mother's lap. The grapes are a reference to the wine of the Mass, symbol of Christ's sacrifice on the Cross. The rich colours, which cover two older layers of paint, are typical of Spanish sculpture of the Renaissance and Baroque periods.

Sainte Anne, mère de la Vierge Marie, tend à son petit-fils Jésus, debout sur les genoux de sa mère, une grappe de raisin. Celle-ci évoque l'usage du vin lors de la messe, symbole du sacrifice du Christ sur la Croix. La riche polychromie, qui recouvre deux couches plus anciennes, est caractéristique de la sculpture espagnole de la Renaissance et de l'époque baroque.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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