Maria mit Kind auf der Mondsichel

um 1415
Terrakotta
Unbekannter Künstler
Jetzt: Paris, Musée du Louvre, Saal 166 (Inventar-Nr. R.F. 1343)
Ikonographie: Mondsichelmadonna
Position Eltville am Rhein, ehem. Zisterzienserkloster Eberbach
Maria mit Kind auf der Mondsichel
Maria mit Kind auf der Mondsichel, Eltville am Rhein, ehem. Zisterzienserkloster Eberbach, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1415, Bild 1/3
Maria mit Kind auf der Mondsichel, Eltville am Rhein, ehem. Zisterzienserkloster Eberbach, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1415, Bild 1/3
Maria mit Kind auf der Mondsichel, Eltville am Rhein, ehem. Zisterzienserkloster Eberbach, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1415, Bild 2/3
Maria mit Kind auf der Mondsichel, Eltville am Rhein, ehem. Zisterzienserkloster Eberbach, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1415, Bild 3/3

Die Jungfrau wird mit der „Frau“ der Apokalypse verglichen, eingehüllt in die Sonne, den Mond unter ihren Füßen und gekrönt mit Sternen (12,1). Es bietet somit das symbolische Bild der Unbefleckten Empfängnis, nach der die Jungfrau, die makellos empfangen wurde, frei von der Erbsünde geboren wurde.

Die Skulptur wurde durch Gießen gewonnen. Einige Teile wurden separat geformt (oder modelliert) und dann vor dem Brennen zusammengebaut.

La Vierge est assimilée à la "Femme" de l'Apocalypse, enveloppée de soleil, la lune sous ses pieds et couronnée d'étoiles (12,1). Elle offre ainsi l'image symbolique de l'Immaculée Conception, selon laquelle la Vierge conçue immaculée est née exempte du péché originel. La sculpture a été obtenue par moulage. Certaines parties ont été moulées (ou modelées) séparément, puis assemblées avant cuisson.

Paris, Musée du Louvre, Saal 166
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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