Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes

Ende 15. Jhd.
Eichenholz
Unbekannter Künstler
Jetzt: Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F. 822)
Ikonographie: Gekreuzigter Christus
Position Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 1/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 1/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 2/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 3/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 4/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 5/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 6/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 7/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 8/9
Christus am Kreuz, die Jungfrau und der heilige Johannes, Nivelles, Stiftskirche St. Gertrud, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Ende 15. Jhd., Bild 9/9

Große hölzerne Kalvarienberge, bestehend aus Christus am Kreuz zwischen der Jungfrau und dem Heiligen Johannes, wurden oft am Eingang zum Chor von Kirchen, auf dem Strahlenbalken oder dem Lettner (monumentaler Zaun, der den Chor trennt und dem Klerus vorbehalten ist) errichtet. vom Kirchenschiff und dem Chorumgang, zu dem die Laien Zugang hatten).

Diese Tortur stammt zweifellos vom Lettner der 1753 zerstörten Stiftskirche von Nivelles, der sich 1833 im Schlafsaal des Kapitels von Sainte-Gertrude befand. Anschließend gelangte es in eine Privatsammlung in der Nähe von Nivelles und wurde um 1890 an einen Antiquitätenhändler in Brüssel verkauft, der es dem Louvre schenkte. Als Beispiele außergewöhnlicher Qualität aus Brabant zeigen die Figuren des Kalvarienbergs von Nivelles ein zurückhaltendes Pathos, verstärkt durch die statischen Haltungen und die großzügige Drapierung, sowie eine extreme Virtuosität in der Arbeit des Holzes, das heute leider seiner ursprünglichen Polychromie beraubt ist.

De grands calvaires en bois, composés du Christ en croix entre la Vierge et saint Jean, étaient souvent dressés à l'entrée du choeur des églises, sur la poutre de gloire ou le jubé (clôture monumentale séparant le choeur, réservé au clergé, de la nef et du déambulatoire, auxquels avaient accès les laïcs). Du jubé de la collégiale de Nivelles, détruit en 1753, provient sans doute ce calvaire, qui en 1833 se trouvait dans le dortoir du chapitre de Sainte-Gertrude. Passé ensuite dans une collection privée des environs de Nivelles, il fut vendu vers 1890 à un antiquaire de Bruxelles qui le céda au Louvre. Exemples brabançons d'exceptionnelle qualité, les figures du calvaire de Nivelles montrent un pathétique retenu, renforcé par les attitudes statiques et les amples drapés, et une virtuosité extrême dans le travail du bois, malheureusement aujourd'hui dépourvu de sa polychromie d'origine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz