Maria mit Kind

um 1490–1500
Eichenholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F.R. 43)
Ikonographie: Maria mit Kind
Maria mit Kind
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 1/4
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 1/4
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 2/4
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 3/4
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 4/4

Diese Statuette sollte in der Mitte des Gehäuses eines mittelgroßen Altarbildes stehen. Die nach außen gerichtete Geste des Segens des Kindes war an eine gemeißelte oder gemalte Figur gerichtet, die sich links von der Jungfrau befand. Dieser Marientypus findet sich auch in der Brüsseler Malerei, interpretiert von Anhängern Rogier van der Weydens. Der Stil der Skulptur ist charakteristisch für die Brüsseler Produktion am Ende des 15. Jahrhunderts, geprägt durch den Einfluss von Jan II. Borman (erwähnt von 1479 bis 1511).

Cette statuette devait se dresser au centre de la caisse d'un retable de moyennes dimensions. Le geste de bénédiction de l'Enfant, tourné vers l'extérieur, s'adressait à un personnage sculpté ou peint, situé à la gauche de la Vierge. Ce type marial se voit également dans la peinture bruxelloise, interprété par des suiveurs de Rogier van der Weyden. Le style de la sculpture est caractéristique de la production de Bruxelles à la fin du XVe siècle, marquée par l'emprise de Jan II Borman (mentionné de 1479 à 1511).

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz