KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Oskar Schlemmer im Vergleich mit Frans Post
Oskar Schlemmer (1888 Stuttgart - 1943 Baden-Baden)
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (Weimar)
Kunstwerke von Oskar Schlemmer (1919–1937)
Plan mit Figuren
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. LK 648)
1919
Das Triadische Ballett
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. GVLP 123-129)
1922
Gliederpuppe
München, Pinakothek der Moderne, Untergeschoss
1922
Abstrakte Figur
Bronze
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. B 382)
1921–1923
Tänzerin (Die Geste)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 30 2022
(Inventar-Nr. 13421)
1922–1923
Der Tänzer
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2490)
1923
Paracelsus (Der Gesetzgeber)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2694)
1923
Tischgesellschaft
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Rendezvous
1923
Frauen am Tisch
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1923
Konzentrische Gruppe
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2365)
1925
Ruheraum
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3238)
1925
Roter Junge
München, Pinakothek der Moderne, Saal 12
(Inventar-Nr. 10975)
1928
Figur für den Folkwang-Zyklus
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 4
1928
Vier Figuren und Kubus
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. 2422)
1929
Folkwang-Zyklus: Unterricht I
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. 2423)
1929
Folkwang-Zyklus: Unterricht III
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. 2425)
1929
Folkwang-Zyklus: Gestürzter mit Säule
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 9
(Inventar-Nr. 2427)
1929
Gruppe im Ausschnitt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 909
(Inventar-Nr. L.2016.25)
1930
Vierzehner Gruppe in imaginärer Architektur
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/2985)
1930
Drahtfigur Homo mit Rückenfigur auf der Hand
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 214
(Inventar-Nr. Pl.O. 3167)
1930–1931
Vierergruppe
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
1931
Gruppe am Geländer I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1931
Geländerszene
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. LK 988)
1932
10 Figuren zum Triadischen Ballett
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 11332)
1935–1936
Helle Gruppe mit blauer Blonder
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 8
1937
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670