KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giovanni Baronzio im Vergleich mit Theo van Doesburg
Giovanni Baronzio (Rimini - vor 1362 Rimini)
Gotik (Italien)
Kunstwerke von Giovanni Baronzio (1330–1345)
Kreuzigung, Grablegung Christi und Abstieg in die Vorhölle, mit den Heiligen Antonius von Padua (?), Katharina, Bartholomäus und Klara
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 1
(Inventar-Nr. 309)
um 1330
Apostel Bartholomäus
,
Christus in der Vorhölle
,
Grablegung Christi
,
Hl. Antonius von Padua
,
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Hl. Klara
,
Kreuzigung Christi
Das Fest des Herodes und die Enthauptung des Täufers
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 952
(Inventar-Nr. 1975.1.103)
um 1330–1335
Enthauptung Johannes’ des Täufers
,
Gastmahl des Herodes
Passionsszenen
Rimini, Stadtmuseum, Obergeschoss Saal 1
um 1330–1340
Passion Christi
Polyptychon aus Macerata Feltria
Macerata Feltria, ehem. Franziskanerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Saal 10
(Inventar-Nr. D 15)
1345
Hl. Franziskus von Assisi
,
Thronende Madonna mit Kind
Fünf Szenen aus dem Leben Christi
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 40
(Inventar-Nr. 1110)
Undatiert
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927