KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Mattia Preti im Vergleich mit Heinrich Campendonk
Mattia Preti (1613 Taverna - 1699 Valletta)
Barock (Italien)
,
Barock (Neapel)
Kunstwerke von Mattia Preti (1632–1699)
Das Konzert
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 14, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 327 (1977.25))
um 1630–1635
Opferung Isaaks
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 13
(Inventar-Nr. D 297)
um 1650
Opferung Isaaks
Christus und die Kanaaniterin
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 4
(Inventar-Nr. 395)
1655–1656
Christus und die kanaanäische Frau
Die Hochzeit zu Kana
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6372)
um 1655–1660
Hochzeit zu Kana
Ungläubiger Thomas
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 259)
um 1660–1665
Apostel Thomas
Judith mit dem Haupt des Holofernes
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 2345)
1667–1669
Judit
Thomyris lässt den Kopf des Cyrus in ein Blutgefäß eintauchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 728
(Inventar-Nr. R.F. 1954-19)
um 1685–1690
Kyros II., Persischer König (559–530 v. Chr.)
,
Tomyris, Königin der Massageten
Hl. Veronika mit dem Schweißtuch
Würzburg, Martin von Wagner-Museum, Saal 2
(Inventar-Nr. F 38)
2. Hälfte 17. Jhd.
Schweißtuch der Veronika
Hagar und Ismael
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Große Galerie
(Inventar-Nr. 469)
Undatiert
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Heimkehr des verlorenen Sohns
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Appartement der Kurfürstin
(Inventar-Nr. 10713)
Undatiert
Der verlorene Sohn
Heiliger Paul Eremit
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
Undatiert
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Heinrich Campendonk (1889 Krefeld - 1957 Amsterdam)
Expressionismus (Niederlande)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Amsterdam)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (Düsseldorf)
,
Kubismus (Niederlande)
,
Kubismus (Deutschland)
,
Kubismus (Amsterdam)
,
Kubismus (München)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (Düsseldorf)
,
Futurismus (Niederlande)
,
Futurismus (Deutschland)
,
Futurismus (Amsterdam)
,
Futurismus (München)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (Düsseldorf)
,
Der Blaue Reiter
Kunstwerke von Heinrich Campendonk (1912–1929)
Pferde-Komposition
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1912
Gelb-weiße Kuh vor Häusern
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1913
Schalmeibläserin
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 12821)
1914
Stillleben mit zwei Köpfen
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
um 1914
Stillleben
Junges Paar
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1996.41)
1915
Pferde am See
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
um 1915
Wald, Mädchen, Ziege
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 15388)
1917
Der Wald
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Wirtshausszene
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Große Landschaft mit zwei Frauen
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2819)
1919–1920
Bild mit Kuh
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 14532)
1920
Zwei Frauen am Tisch
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13455)
1920–1922
Mann und Maske
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
1922
Frau mit Fischen
Köln, Museum Ludwig, 02.07
(Inventar-Nr. ML 76/2980)
1929