KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) im Vergleich mit Dominikus Zimmermann
Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1841 Limoges - 1919 Cagnes-sur-Mer)
Impressionismus (Frankreich)
Kunstwerke von Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1866–1918)
Die Dame im Pelz
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. L 1423)
1866
Das Paar
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 1199)
um 1868
Im Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1868
Frachtkähne auf der Seine
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3667)
um 1869
Nymphe an der Quelle
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG5982)
1869–1870
Eine Straße in Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1974.356.32)
um 1870
Madame Édouard Bernier (Marie-Octavie-Stéphanie Laurens, 1838-1920)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.200)
1871
Bildnis des Capitaine Édouard Bernier
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2608)
1871
Verschattete Allee
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1872
Porträt des Charles Le Cœur
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1961-22)
1872–1873
Madame Georges Hartmann
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2792)
1874
Das Skiff (La Yole)
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6478)
1875
Liebespaar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3201)
1875
Junge Frau mit Schleier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3668)
um 1875
Eine Kellnerin in Duvals Restaurant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.14)
um 1875
Am Kamin
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2537)
1875
Madame Victor Choquet
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2564)
1875
Die Leserin
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3757)
1874–1876
Studie. Torso, Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2740)
1875–1876
Waldweg
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1874–1877
Madame Alphonse Daudet
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 201)
1876
Die Schaukel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2738)
1876
Tanz im Moulin de la Galette
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2739)
1876
Nini im Garten (Nini Lopez)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.2)
1876
Nach dem Bade
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1876
Im Theater (Der erste Ausgang)
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3859)
1876–1877
Madame Georges Charpentier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2244)
1876–1877
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1974.35.34)
1877
Eugène Murer (Hyacinthe-Eugène Meunier, 1841-1906)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.9)
1877
Der Birnbaum
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1877
Porträt (Porträt der Margot)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-39)
1878
Madame Georges Charpentier (geb. Marguérite-Louise Lemonnier, 1848-1904) und ihre Kinder, Georgette-Berthe (1872-1945) und Paul-Émile-Charles (1875-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 07.122)
1878
Weizenfeld
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1961.11)
1879
Porträt der Alphonsine Fournaise
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-9)
1879
Seine-Ufer bei Rueil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 790)
1879
Marguerite-Thérèse (Margot) Berard (1874-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.15)
1879
Mädchenbildnis (Elisbaeth Maître)
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1879
Straße nach Berneval
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1880
Algerische Landschaft (Ravin de la femme sauvage)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1943-62)
1881
Stillleben mit Pfirsichen und Trauben
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 56.218)
1881
Stillleben
Stillleben mit Pfirsichen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.12)
1881
Blumenstrauß aus Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.10)
1881
Blühender Kastanienbaum
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881
Tanz in der Stadt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978-13)
1883
Tanz auf dem Land
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-64)
1883
An der Meeresküste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 29.100.125)
1883
Liegender Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.12)
1883
Die Regenschirme
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG3268)
um 1881–1886
Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1884
Stillleben
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1974-5)
um 1885
Meer und Klippen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.200)
um 1885
Stillleben mit Blumen und Kaktusfeigen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 2010.454)
um 1885
Porträt der Julie Manet (Das Kind mit der Katze)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999-13)
1887
Die Töchter von Catulle Mendès, Huguette (1871-1964), Claudine (1876-1937) und Helyonne (1879-1955)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1998.325.3)
1888
Figuren am Strand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.198)
1890
Auf der Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.112.4)
1888–1892
Junges Mädchen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.199)
1892
Zwei junge Mädchen am Klavier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.201)
1892
Zwei lesende Mädchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-70)
um 1890–1895
Porträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-72)
um 1890–1895
Studie einer Frau
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1893
Jean Renoir nähend
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 680)
1900
Landschaft von Cagnes
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1900
Villeneuve-les-Avignon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 791)
1901
Versailles
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.202)
1900–1905
Porträt der Misia Sert
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6306)
1904
Großer Akt (Akt auf den Kissen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-18)
1907
Liegender Akt, von hinten gesehen (Ruhe nach dem Bad)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-16)
um 1909
Gabrielle mit Rose
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2491)
1911
Porträt der Colonna Romano
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2796)
um 1913
Granatäpfel
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1913
Venus Victrix
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Eingangshalle
(Inventar-Nr. WRM Sk 186)
1914
Venus (Göttin der Liebe)
Tilla Durieux (Ottilie Godeffroy, 1880-1971)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.13)
1914
Venus Victrix
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO S 2018-3)
1913–1915
Venus (Göttin der Liebe)
Kleine Wäscherin
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1444)
um 1916
Schlafende Odaliske (Odaliske in Hausschuhen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-15)
1915–1917
Sitzporträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-71)
um 1916–1918
Die Badenden
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2795)
1918–1919
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert