KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Piet Mondrian im Vergleich mit Aelbert Cuyp
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Aelbert Cuyp (1620 Dordrecht - 1691 Dordrecht)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Aelbert Cuyp (1640–1667)
Flachlandschaft
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 17
(Inventar-Nr. 1214)
um 1640
Drei vornehme Kinder in Schäferkleidung
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 15
(Inventar-Nr. Gem 634)
um 1645
Junge mit einer Ziege und ein Hirtenmädchen
(Zuschreibung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 841
(Inventar-Nr. 1193)
um 1640–1650
Boote in Seenot
Paris, Musée du Louvre, Saal 836
(Inventar-Nr. 1195)
um 1640–1650
Maas bei Dordrecht im Sturm
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG6405)
um 1645–1650
Tränkende Herde an einer Flussmündung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
um 1650
Pferd, Vieh und Kuhherde in einer Landschaft rastend
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
um 1650
Schafherde auf der Weide
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 9
(Inventar-Nr. 1107)
1645–1655
Altstadt von Dordrecht (Dordt)
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG962)
um 1650–1652
Hirte mit fünf Kühen an einem Fluss
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG823)
um 1650–1655
Reiterporträt von Cornelis (1639–1680) und Michiel Pompe van Meerdervoort (1638–1653) mit ihrem Tutor und Kutscher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 32.100.20)
um 1652–1653
Grasende Kühe und Flöte spielender Hirte vor der Stadt Rhenen
Paris, Musée du Louvre, Saal 841
(Inventar-Nr. 1190)
um 1650–1655
Gruppenbildnis der Familie Sam
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A1
(Inventar-Nr. 7)
um 1653
Die Begegnung von David und Abigail
Potsdam, Museum Barberini, Ausstellung "Rembrandts Orient" vom 13.03.-27.06.2021, Saal A1
(Inventar-Nr. 8)
um 1655
König David
Landschaft bei Sonnenuntergang
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 117 (1957.6))
um 1655
Ansicht von Dordrecht
London, Kenwood House, Raum 5
um 1655
Landschaft mit Blick auf Valkhof, Nijmegen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 2314)
1655–1660
Landschaft mit Reiter, Hirten und Rindern
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG822)
um 1655–1660
Junge Hirten mit Kühen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 14.40.616)
um 1655–1660
Winterlandschaft mit toten Vögeln und Jägern
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XI
um 1655–1660
Flusslandschaft mit Reitern und Bauern
London, National Gallery, Saal 19
(Inventar-Nr. NG6522)
um 1658–1660
Inneres der Groote Kerk in Dordrecht
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 12
(Inventar-Nr. Gem 635)
um 1660
Abreise zweier Reiter von einem Gasthaus
Paris, Musée du Louvre, Saal 846
(Inventar-Nr. 1191)
um 1660–1670
Drei Reiter in einer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 846
(Inventar-Nr. 1192)
um 1665–1670
Dordrecht
London, Kenwood House, Raum 5
Undatiert