KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit François Gérard
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
François Gérard (1770 Rom - 1837 Paris)
Klassizismus (Frankreich)
,
Klassizismus (Paris)
Kunstwerke von François Gérard (1794–1824)
Porträt der Madame Lecerf, Cousine des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-22)
1794
Jean-Baptiste Isabey (1767–1855) und seine Tochter Alexandrine (1791–1871)
Paris, Musée du Louvre, Saal 934
(Inventar-Nr. 4764)
1795
Psyche und Amor (Psyche bekommt den ersten Kuss Amors)
Paris, Musée du Louvre, Saal 934
(Inventar-Nr. 4739)
vor 1798
Amor
,
Psyche (Königstochter)
Porträt der Marie Dumont-Walbonne (1763-1818), spätere Ehefrau des Malers Jacques-Luc Barbier, bekannt als Barbier-Walbonne
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. R.F. 2192)
um 1798
Porträt der Madame Regnaud de Saint-Jean-d'Angély, geborene Laure Guesnon de Bonneuil (1776-1857)
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. R.F. 239)
1798
Marie-Laetitia Bonaparte, 'Madame Mere'
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 2461)
um 1800–1803
Mary Nisbet, Gräfin von Elgin (1777 - 1855)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1496)
um 1804
Moritz Christian Reichsgraf von Fries mit seiner Frau Maria Theresia Josepha, geb. Prinzessin Hohenlohe-Waldenburg-Schillingfürst, und dem Sohn Moritz
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
um 1805
Porträt des Bildhauers Antonio Canova (1757-1822)
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. 4765)
um 1802–1808
Antonio Canova (1757-1822), italienischer Bildhauer
Charles Maurice de Talleyrand Périgord (1754-1838), Fürst von Benevent
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 2012.348)
1808
Porträt der Marie-Louise von Österreich, Kaiserin der Franzosen von 1810 bis 1814
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. M.I. 1066)
1810
Marie-Louise von Österreich (1791-1847), Herzogin von Parma (1814-1847)
Napoleon I. im Krönungsornat
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. 2518)
1810
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Marie Louise (1791-1847), Kaiserin der Franzosen
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
(Inventar-Nr. GM 8682)
1812
Daphnis und Chloe
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4740)
1824
Daphnis und Chloe