KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Théodore Rousseau
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Théodore Rousseau (1812 Paris - 1867 Barbizon)
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Théodore Rousseau (1827–1862)
Dorf in einem Tal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 32.100.133)
um 1825–1830
Landschaft (in der Auvergne?)
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. M.N.R. 168)
um 1830
Fluss in der Auvergne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 2016.802.17)
um 1830
Fischerdorf
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4779)
1831
Landschaft nach einem Sturm
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4818)
1834–1835
Waldinneres (Le Vieux Dormoir du Bas-Bréau im Wald von Fontainebleau)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 291)
1836–1837
Die Kastanienbaum-Allee beim Schloss von Souliers in Poitou
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 2046)
1837–1842
Fluss an einer Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.52)
um 1838–1842
Die Ebene vor den Pyrenäen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1448)
um 1845
Von Bäumen gesäumte Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.45.5)
um 1845
Waldrand von Fontainebleau bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 112)
um 1849
Die Kohlenhütte
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2002-18)
1848–1850
Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1450)
um 1852
Sumpfgebiet m Département Landes
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 313)
1852
Waldrand bei Monts-Girard, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 96.27)
1852–1854
Eichen in Apremont im Département Oise in der Picardie
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1447)
vor 1855
Die Colliers-Hütte im Wald von Fontainebleau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.107)
um 1855
Der Teich
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.205)
1855
Wald im Winter bei Sonnenuntergang
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.4)
um 1846–1867
Weg zwischen den Felsen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 14.40.814)
1861
Sonnenuntergang bei Arbonne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.4)
um 1860–1865
Flusslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 43.86.7)
Undatiert
Die Quelle des Lison-Flusses im Département Doubs
Paris, Musée du Louvre, Saal 805
(Inventar-Nr. M.N.R. 202)
Undatiert
Dorf unter den Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1449)
Undatiert