KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Joachim Anton Pfeffer
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Joachim Anton Pfeffer (1728 Regensburg - 1800 Regensburg)
Kunstwerke von Joachim Anton Pfeffer (1763–1777)
Entwurf für den Hochaltar (nicht ausgeführt)
Regensburg-Dechbetten, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, ehem. St. Emmeram inkorporiert
Jetzt:
Verloren
1763–1764
Reliquienbehälter
Eilsbrunn (Sinzing), Pfarrkirche St. Wolfgang
Jetzt:
Verschollen
1764
Kanzel
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1764–1765
Ornamentik der Seitenaltäre
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1764–1765
Ornamentik des Chorgestühls
Arrach (Falkenstein), Pfarrkirche St. Valentin
1764–1765
Stuck
Regensburg, ehem. Pfarrkirche der Reichsabtei Sankt Emmeram St. Rupert
1765
Kanzel
(Zuschreibung)
Bruckdorf (Sinzing), Pfarrkirche Heilig Kreuz
1766
Hochaltar
Matting (Pentling), Pfarrkirche St. Wolfgang
1772–1778
Kanzel
(Zuschreibung)
Mariaort, Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau
um 1777
Hochaltar
(Zuschreibung)
Regensburg-Harting, Pfarrkirche St. Koloman, ehem. St. Emmeram inkorporiert
Undatiert
Hl. Emmeram von Regensburg
,
Hl. Koloman
,
Hl. Wolfgang von Regensburg
Kanzel
(Zuschreibung)
Pettenreuth, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Undatiert
Gleichnis vom Sämann
,
Mose
,
Schlüsselübergabe an Petrus
Choraltar
(Zuschreibung)
Piesenkofen (Obertraubling), Kirche St. Martin
Undatiert