KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
James Wilson Morrice im Vergleich mit Frans Post
James Wilson Morrice (1865 Montreal - 1924 Tunis)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (England)
,
Impressionismus (Kanada)
Kunstwerke von James Wilson Morrice (1897–1921)
Sainte-Anne-de-Beaupré, Quebec
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Rückkehr nach Kanada
(Inventar-Nr. Kat. 87)
1897
Mädchen mit Holzschuhen
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Jugend und Sonnenlicht
(Inventar-Nr. Kat. 47)
um 1896–1898
Strand in Mers
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, An Frankreichs Küsten
(Inventar-Nr. Kat. 36)
um 1898
Der blaue Regenschirm
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Frauen in ihrer Freizeit
(Inventar-Nr. Kat. 62)
um 1898
Waschtag in Charenton
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, An Frankreichs Küsten
(Inventar-Nr. Kat. 22)
um 1899
La Place Chateaubriand, Saint-Malo
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, An Frankreichs Küsten
(Inventar-Nr. Kat. 26)
um 1899–1900
Der Omnibus
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Frankreich-Impressionen
(Inventar-Nr. Kat. 14)
um 1900
Quai des Grands-Augustins, Paris
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Frankreich-Impressionen
(Inventar-Nr. Kat. 15)
1901
Venedig zur goldenen Stunde
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 39)
um 1901–1902
Junge Venezianerin
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 40)
um 1902
Quai des Grands-Augustins, Paris
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Frankreich-Impressionen
(Inventar-Nr. Kat. 10)
1904
Die Regatta
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, An Frankreichs Küsten
(Inventar-Nr. Kat. 37)
um 1902–1907
Die Kirche San Pietro di Castello, Venedig
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 41)
um 1904–1905
Jardin du Luxembourg, Paris
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Frankreich-Impressionen
(Inventar-Nr. Kat. 13)
um 1905
Stierkampf, Marseille
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, An Frankreichs Küsten
(Inventar-Nr. Kat. 24)
1905
Die Fähre, Quebec
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Städtisches Leben
(Inventar-Nr. Kat. 103)
1907
Die Terrasse, Quebec
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Städtisches Leben
(Inventar-Nr. Kat. 102)
1910–1911
Tanger
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 42)
1912
In einem Garten, Westindische Inseln
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 44)
um 1915–1921
Der Teich, Westindische Inseln
München, Kunsthalle, Ausstellung "Kanada und der Impressionismus" vom 19.07.-17.11.2019, Neue Horizonte
(Inventar-Nr. Kat. 43)
um 1920–1922
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670