KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Herbert Bayer im Vergleich mit Frans Post
Herbert Bayer (1900 Haag am Hausruck - 1985 Montecito, Kalifornien)
Fotografie (Österreich)
,
Abstrakte Malerei (Österreich)
Kunstwerke von Herbert Bayer (1925–1972)
Kulissenbild
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 3 - Wege zur Abstraktion
1925
Einsamer Großstädter
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
um 1932
Hands act
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
1932
Stillleben
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
1936
Stillleben
Metamorphose
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
1936
Lageplan der Ausstellung "Bauhaus 1919-1928", Museum of Modern Art, New York, 7. Dezember 1938 - 30. Januar 1939
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 519
1939
Flügel über den Bergen
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 6 - Nationalsozialistische Propaganda, "Entartete Kunst" und Exil
1948
Aspen trees (Auf der Suche nach der vergangenen Zeit)
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 7 - Nachkriegsjahre
1959
Red Sun
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 7 - Nachkriegsjahre
1959
Structure with two grey squares
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 7 - Nachkriegsjahre
1959
Foursome
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 11 - Performance, Konzeptionelle Kunst und Fotorealismus
1971
Warped
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 11 - Performance, Konzeptionelle Kunst und Fotorealismus
1971
Two spheroids
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 11 - Performance, Konzeptionelle Kunst und Fotorealismus
1972
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670