KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.3. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
-- Alle Räume --
Außenbereich
Eingangshalle
Helden, Märtyrer, Heilige
Saal 14
Saal 30, Nürnberger Bildhauerkunst der Parlerzeit
Saal 31, Nürnberger Bildhauerkunst im 14. Jahrhundert
Saal 32, ehemalige Klosterkirche
Saal 33, ehemalige Sakristei
Saal 35, Spätmittelalter
Saal 39, Spätmittelalter
Kreuzgang
Kleiner Klosterhof
Saal 46, Gartenkultur
Saal 105
Saal 106
Saal 107
Saal 108
Saal 109
Saal 110
Saal 111
Saal 112
Saal 113
Saal 114
Saal 114a
Saal 115
Saal 116
Saal 117
Saal 118
Saal 119
Saal 120
Saal 121
Saal 122
Saal 123
Saal 124
Saal 127
Saal 128
Saal 129
Saal 130
Saal 131
Saal 132
Saal 133
Saal 210, 20. Jahrhundert
Saal 211, Expressionismus
Saal 212, Max Slevogt
Saal 213
Saal 214, Neue Sachlichkeit
Saal 216, Radiofieber
Saal 217, Frankfurter Küche
Saal 218, Keramik in der Weimarer Republik
Saal 219, Richard Riemerschmid
Saal 220, Herwarth Walden und "Der Sturm"
Saal 221, Kunst im Nationalsozialismus
Saal 222, 1945: Kontinuität und Neubeginn
Saal 223
Saal 224, Kunst in der ehemaligen DDR
Saal 225
Saal 226
Saal 227
Saal 228
Saal 229
Saal 230
Saal 231, Design nach 1950, Informel
Saal 232, 1968
Durchgang
Treppenhaus 3. Stock
19. Jahrhundert - 1, Romantik
19. Jahrhundert - 2, Demokratische Utopien
19. Jahrhundert - 3, Nationale Erhebung
19. Jahrhundert - 4, Kultur der Gefühle
19. Jahrhundert - 5, Traumziel Italien
19. Jahrhundert - 6, Die Biedermeierzeit
19. Jahrhundert - 7, Carl Spitzweg
19. Jahrhundert - 8, Reichsgründung
19. Jahrhundert - 9, Weltausstellung
19. Jahrhundert - 10, Individuelle Perspektiven
19. Jahrhundert - 11, Anselm Feuerbach
19. Jahrhundert - 12, Nationalromantik
19. Jahrhundert - 13, Welt des Kindes
Untergeschoss
Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131 (1715–1794)
Ottmar Elliger der Jüngere (1715)
Johann Georg Platzer (1750)
Norbert Grund (1751)
Friedrich Elias Meyer (1755)
Johann Gottfried Knöffler (1757)
Johann Conrad Seekatz (1762)
Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1774)
Anton Grassi (1785)
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) (1790)
Januarius Zick (1794)
Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
Alle Künstler
Nur hier
Anton Grassi
1755 Wien - 1807 Wien
Frühklassizismus (Österreich)
,
Frühklassizismus (Wien)
Nur hier
Christian Wilhelm Ernst Dietrich
1712 Weimar - 1774 Dresden
Spätbarock (Deutschland)
Nur hier
Friedrich Elias Meyer
um 1723 Erfurt - 1785 Berlin
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Berlin)
,
Rokoko (Meißen)
Nur hier
Januarius Zick
1730 München - 1797 Koblenz-Ehrenbreitstein
Rokoko (Deutschland)
Nur hier
Johann Conrad Seekatz
1719 Grünstadt - 1768 Darmstadt
Barock (Deutschland)
Nur hier
Johann Georg Platzer
1704 Eppan - 1761 Eppan
Barock (Österreich)
,
Barock (Wien)
,
Barock (Passau)
Nur hier
Johann Gottfried Knöffler
1715 Zschölkau - 1779 Dresden
Barock (Deutschland)
,
Klassizismus (Deutschland)
Nur hier
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
1718 Grafenwörth - 1801 Stein an der Donau
Spätbarock (Österreich)
Nur hier
Norbert Grund
1717 Prag - 1767 Prag
Rokoko (Böhmen)
Nur hier
Ottmar Elliger der Jüngere
1666 Hamburg - 1735 St. Petersburg
Spätbarock (Deutschland)
,
Spätbarock (Amsterdam)
,
Spätbarock (Berlin)
,
Spätbarock (St. Petersburg)
Kunstwerke (1715–1794)
Die Hochzeit von Peleus und Thetis
Ottmar Elliger der Jüngere
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1338)
um 1710–1720
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
,
Thetis (Mythologie)
Das Konzert
Johann Georg Platzer
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1329)
um 1750
Die Ernte
Norbert Grund
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1593)
nach 1750
Amouröse Szene
Friedrich Elias Meyer
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Pl.O. 3350)
um 1750–1760
Chinesin mit Vogelbauer
Friedrich Elias Meyer
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Pl.O. 3351)
um 1750–1760
Merkur unterweist Amor
Johann Gottfried Knöffler
Pfeifenton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Pl.O. 2888)
1757
Amor
,
Merkur (römischer Gott)
Venus züchtigt Amor
Johann Gottfried Knöffler
Pfeifenton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Pl.O. 2889)
1757
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Das Urteil des Paris
Johann Conrad Seekatz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1976)
um 1760–1764
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos
Gesellschaft im Freien
Christian Wilhelm Ernst Dietrich
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1914)
3. Viertel 18. Jhd.
Bacchantenszene
Anton Grassi
Bisquitporzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Ke 289)
1785
Bacchanal
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1166)
1790
Cornelia, die Mutter der Gracchen
Januarius Zick
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1299)
1794
Cornelia (Mutter der Gracchen) (um 190-100 v. Chr.)
Cimon und Pero
Januarius Zick
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1300)
1794
Cimon
,
Pero
Kunststile und Stilepochen in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
Alle Kunstepochen in
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
Spätbarock (um 1715–1790)
Barock (um 1750–1762)
Rokoko (um 1751–1794)
Klassizismus (um 1757)
Frühklassizismus (um 1785)