Ulm, Museum Ulm, Saal 2

Position Ulm, Museum Ulm
Künstler in Ulm, Museum Ulm, Saal 2
Nur hier
Hans Multscher
um 1400 Reichenhofen - 1467 Ulm
Nur hier
Hans Multscher (Werkstatt)
um 1400 Reichenhofen - 1467 Ulm
Kunstwerke (1440–1480)
Reliquienbüste einer Heiligen, Ulm, Museum Ulm, Saal 2, um 1440
Unbekannter Künstler
Lindenholz
Ulm, Museum Ulm, Saal 2 (Inventar-Nr. 1980.9098)
um 1440
Jörg Syrlin der Ältere (1458–1475), Lesepult, Ulm, Museum Ulm, Saal 2, 1458
Eichenholz
Ulm, Museum Ulm, Saal 2 (Inventar-Nr. AV 1231)
1458

Skulptur und Malerei des 15. und frühen 16. Jahrhunderts aus Ulm bilden den Schwerpunkt der Sammlung mittelalterlicher Kunst im Ulmer Museum.

Während dieses Zeitraums war Ulm eines der bedeutendsten Kunstzentren im Süden Deutschlands. Schon im 14. Jahrhundert hatte die Stadt einen starken wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Vor allem der Textilhandel hatte die Ulmer reich gemacht. Das neue Selbstbewusstsein der Bürgerschaft spiegelte sich in ihrem ehrgeizigen Bauprojekt, dem 1377 begonnenen Münster. Architektur und Ausstattung der neuen Pfarrkirche sollten höchsten künstlerischen Ansprüchen standhalten.

Zahlreiche auswärtige Künstler ließen sich in Ulm nieder. Zunächst war die Münsterbauhütte die wichtigste Ausbildungs- und Arbeitsstätte für Bauleute und Bildhauer. Seit den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts übernahmen die Meister der Zünfte mit ihren selbständigen Werkstätten die dominierende Stellung in der künstlerischen Produktion. Sie arbeiteten für städtische und private Auftraggeber, fertigten Kunstwerke für die Ausstattung des Münsters ebenso wie für die Ulmer Ordenskirchen der Franziskaner und Dominikaner oder die Stiftskirche St. Michael zu den Wengen. Gleichzeitig lieferten sie ihre Werke weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Ulmer Kunst war wegen ihrer hohen Qualität im 15. und frühen 16. Jahrhundert ein gefragtes Gut.

Die künstlerische Blütezeit Ulms fand mit der Reformation und der Entfernung der meisten religiösen Bildwerke aus den Kirchen der Stadt im Jahr 1531 ihr Ende.

Ulm, Museum Ulm, Saal 2
Ulm, Museum Ulm, Saal 2, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 2, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 2, Bild 2/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 2, Bild 3/3
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz