Verspottung Christi

Künstler
Verspottung Christi
Matthias Grünewald (Mathis Gothart-Nithart) (1500–1528), Verspottung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503–1505, Bild 1/2
Matthias Grünewald (Mathis Gothart-Nithart) (1500–1528), Verspottung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503–1505, Bild 1/2
Matthias Grünewald (Mathis Gothart-Nithart) (1500–1528), Verspottung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503–1505, Bild 2/2

Nach seiner Gefangennahme wurde Christus durch Kaiphas verhört. Auf die bejahte Frage, ob er Gottes Sohn sei, folgte Empörung (Mk 14,65; Mt 26,67): Die Anwesenden spien ihn an, verhüllten sein Gesicht und schlugen ihn. Vornübergebeugt und still duldend hockt Christus zwischen den Folterknechten, die ihn im Rhythmus der Trommelschläge und Pfeifentöne traktieren. Die subtile Farbigkeit und stoffliche Erfassung des Tuchs, des Stricks und der feingliedrigen Hände lassen schon in diesem Frühwerk den großen Koloristen erkennen.

After his arrest Christ was brought before Caiaphas. Outrage follows his affirmation of the question if he is the son of God (Mark 14:65; Matthew 26:67): those present spit on him, blindfold him and punch him. Leaning slightly forward and suffering in silence Christ is shown crouching between his torturers who beat him to the rhythm of drum and pipes. The subtle colouration and realistic rendition of cloth, the rope and the slender hands in this early work already reveal the skill of this great colourist.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz