Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen)

Position Salzburg, Stift Sankt Peter
Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen)
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 1/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 1/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 2/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 3/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 4/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 5/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 6/7
Rueland Frueauf der Ältere (1490–1501), Der Salzburger Altar, ehem. Innenseite (Passionsszenen), Salzburg, Stift Sankt Peter, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1490–1491, Bild 7/7

Die Passionsbilder sind durch ihren Goldhintergrund als ehemalige Innenseiten der Flügel eines Altarensembles ausgewiesen; die Marienbilder waren bei geschlossenen Flügeln zu sehen. Der Goldgrund, für den die mittelalterliche Malerei bekannt ist, wirkt wie ein kostbarer Brokatstoff. Das Ornament wird mit metallischen Punzen in den Malgrund gedrückt und dann vergoldet. Der Altar könnte in der Stiftskirche St. Peter in Salzburg gestanden sein.

The gold backgrounds in the Passion of Christ paintings reveal they were once on the interior of the altarpiece's wings. When the wings were closed the paintings of the Life of the Virgin were on view. This gold ground that characterizes medieval painting resembles a precious brocade fabric. The decor was impressed into the ground with metal punches and then gilded. This altar piece could originally have been in the abbey church of St. Peter's in Salzburg.

Kunstwerke in der Umgebung (1490)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz