Der heilige Maximilian von Lorch vor dem römischen Statthalter Eulasius

Position München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
Der heilige Maximilian von Lorch vor dem römischen Statthalter Eulasius
Johann Nepomuk della Croce (1772–1790), Der heilige Maximilian von Lorch vor dem römischen Statthalter Eulasius, München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, um 1772, Bild 1/2
Johann Nepomuk della Croce (1772–1790), Der heilige Maximilian von Lorch vor dem römischen Statthalter Eulasius, München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, um 1772, Bild 1/2
Johann Nepomuk della Croce (1772–1790), Der heilige Maximilian von Lorch vor dem römischen Statthalter Eulasius, München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, um 1772, Bild 2/2

Die Ölskizze ist der Entwurf für das Hochaltargemälde der ehemaligen Spitalkirche St. Maximilian der Barmherzigen Brüder in München. Nach Aufhebung des Klosters schenkte König Maximilian I. Joseph das Altarbild 1812 der Augsburger Maximilianskirche, wo es im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

This oil sketch is a study for the painting on the high altar in St Maximilian, the former church of the Hospital of the Merciful Brothers in Munich. After the dissolution of the monastery, King Maximilian I Joseph gave the painting in 1812 - to the church of the same name in Augsburg, where it was destroyed in the Second World War.

Kunstwerke in der Umgebung (1768–1770)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz