Die Königin flieht in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1619 aus dem Schloss Blois

Die Königin flieht in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1619 aus dem Schloss Blois
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Königin flieht in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1619 aus dem Schloss Blois, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Königin flieht in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1619 aus dem Schloss Blois, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Königin flieht in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1619 aus dem Schloss Blois, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 2/2

Eines der wirklich heiklen Themen (siehe auch das durch La Félicité de la régence, INV. 1783 ersetzte), aber hier umso mehr gerechtfertigt, weil der Held (in diesem Fall die Heldin) in Prüfungen ebenso gepriesen wird wie in Erfolgen . Nach ihrer Flucht aus Paris war die Königin auf Befehl ihres Sohnes Ludwig XIII. nach Blois deportiert worden. Minerva (die Weisheit und Mut verkörpert) steht ihr bei, die Großen des Königreichs heißen sie willkommen und begleiten sie nach Angoulême (vgl. folgende Tabelle); über ihr Nacht und Morgendämmerung, die das Ereignis zeitlich einordnen. In dieser dramatischen Hell-Dunkel-Szene ist eine Art allegorische Umsetzung (Rückkehr) der nächtlichen Verhaftung Christi zu bemerken.

L'un des sujets vraiment délicats (voir aussi celui que remplaça La Félicité de la régence, INV. 1783) mais d'autant plus justifié ici car le héros (femme-héros en l'occurrence) s'exalte dans les épreuves autant que dans les succès. Après sa fuite de Paris, la reine avait été consignée à Blois sur l'ordre de son fils Louis XIII. Minerve (qui incarne la sagesse et le courage) l'assiste, les grands du royaume l'accueillent et vont l'escorter jusqu'à Angoulême (cf. le tableau suivant); au-dessus d'elle, la Nuit et l'Aurore qui situent l'événement dans le temps. À signaler dans cette dramatique scène de clair-obscur une sorte de transposition allégorique (retournée) de la nocturne arrestation du Christ.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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