Der Vertrag von Angoulême am 30. April 1619

Der Vertrag von Angoulême am 30. April 1619
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Vertrag von Angoulême am 30. April 1619, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Vertrag von Angoulême am 30. April 1619, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Vertrag von Angoulême am 30. April 1619, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 2/2

Nachdem sie in Angoulême Zuflucht gesucht hatte, erhielt die Königin Unterkunftsvorschläge von ihrem Sohn Ludwig , vom Olymp herabgestiegen, überreicht ihm einen Olivenzweig als Zeichen des Friedens. Zwei Kardinäle beraten sie: rechts La Rochefoucauld bei Merkur, positiv, links La Valette oder Guise (aber nicht Richelieu, der zu diesem Zeitpunkt noch kein Kardinal war), eher zurückhaltend und abwartend.

Réfugiée à Angoulême, la reine reçut de son fils Louis XIII des propositions d'accommodement: assise sur un trône, à gauche, avec la Vigilance à ses côtés, elle accueille Mercure (pour un peu, on dirait le jeune Louis XIII!) qui, descendu de l'Olympe, lui tend en signe de paix un rameau d'olivier. Deux cardinaux la conseillent : à droite, La Rochefoucauld près de Mercure, de façon positive, à gauche, La Valette ou Guise (mais non Richelieu, qui n'était pas encore cardinal à cette date), plutôt réservé et attentiste.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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