Friedensschluss von Angers am 10. August 1620

Friedensschluss von Angers am 10. August 1620
Peter Paul Rubens (1598–1640), Friedensschluss von Angers am 10. August 1620, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Friedensschluss von Angers am 10. August 1620, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Friedensschluss von Angers am 10. August 1620, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 2/2

Dieses Thema ersetzt zum zweiten Mal die Waffenergreifung vor Pont-de-Cé.

Das Thema wurde bald aufgegeben, aber immer noch in der Korrespondenz von Rubens im August 1622 erwähnt und war zweifellos der Grund für die unpassende Bezeichnung, die lange Zeit die des INV war. 1781. Die Königin betritt unter der Führung von Merkur (eine Anspielung auf Ludwig In Weiß gekleidet und mit den nutzlosen Waffen des Krieges bewaffnet, trotzt der Frieden den Lastern des Guten (Betrug, Eifersucht, blinde Wut: schönes Zitat aus der Antike über den Borghese-Gladiator), die wütend, aber vergeblich agitieren.

Ce sujet remplace La Prise d'armes devant Pont-de-Cé pour la deuxième fois, sujet bientôt abandonné mais encore mentionné dans la Correspondance de Rubens en août 1622 et sans doute à l'origine de la désignation inappropriée qui fut longtemps celle de l'INV. 1781. La reine, conduite par Mercure (allusif à Louis XIII?) qui brandit son caducée emblématique, signe de paix, et encouragée par l'Innocence, accède au temple de la Paix. Vêtue de blanc et brûlant les inutiles armes de la Guerre, la Paix brave les Vices ennemis du Bien (Fraude, Jalousie, Fureur aveugle: belle citation d'antique via le Gladiateur Borghèse) qui s'agitent rageusement mais en vain.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz