Apollo und der Hirte Daphnis (früher Apollo und Marsyas)

Apollo und der Hirte Daphnis (früher Apollo und Marsyas)
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Apollo und der Hirte Daphnis (früher Apollo und Marsyas), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1490–1500, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Apollo und der Hirte Daphnis (früher Apollo und Marsyas), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1490–1500, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Apollo und der Hirte Daphnis (früher Apollo und Marsyas), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1490–1500, Bild 2/2

In diesem Meisterwerk, das lange Zeit dem Maler Raffael (1483-1520) zugeschrieben wird, lehrt der griechische Gott Apollo den Hirten Daphnis – der aus Liebe zu ihm sterben sollte – das Spielen der Rohrflöte. Das Werk wurde auch als Darstellung des Musikwettbewerbs zwischen Apollo und dem Satyr Marsyas interpretiert.

In this masterpiece long attributed to the painter Raphael (1483-1520), the Greek god Apollo is teaching the shepherd Daphnis - destined to die of love for him- to play the reed pipe. The work has also been interpreted as a depiction of the music contest between Apollo and the satyr Marsyas.

Dans ce chef-d'œuvre, longtemps attribué au peintre Raphaël (1483-1520), le dieu grec Apollon enseigne au berger Daphnis, mort d'amour pour lui, le maniement de la flûte de roseau. Selon une autre interprétation, le tableau pourrait représenter la lutte musicale entre Apollon et le satyre Marsyas.

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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